Webentwicklung

Eine kleine Webvisitenkarte, eine umfangreiche Internetseite oder ein großes Portal mit Autorensystem - eine ansprechende Internetpräsenz ist heute wichtiger denn je - für viele Unternehmen ist der Internetauftritt inzwischen ein wichtiger Teil des Kundenkontaktes.

Doch ebenso für Vereine und auch Privatpersonen ist eine eigene Website interessant - nicht zuletzt aufgrund der inzwischen weit verbreiteten Möglichkeit, Inhalte dynamisch zu erstellen - Stichwort Web 2.0.

Seit rund acht Jahren bin ich im Bereich des Webdesigns und der Webprogrammierung tätig. Hier arbeite ich neben HTML als wichtigster Auszeichnungssprache und CSS mit PHP zur Erstellung dynamischer Websites oder Systemen, bei Bedarf kommt hier MySQL als Datenbanksystem hinzu. PHP bietet die Möglichkeit, flexible Webanwendungen ganz nach Bedarf zu erstellen. So lassen sich kleinere Funktionen wie Kontaktformulare, Gästebücher etc. als auch größere Systeme wie beispielsweise News- oder Nachrichtensystem mit Eingabeoberfläche individuell erstellen.

Seit einiger Zeit setze ich vermehrt auf das Content Management System (CMS) Contao zur Verwaltung von Seiteninhalten. Ein fertiges System ist zwar weniger flexibel als projektbezogene Eigenentwicklungen, da meist zahlreiche überflüssige Funktionen vorhanden sind, verringert jedoch den Entwicklungsaufwand und damit die Kosten erheblich. Contao bietet eine sehr übersichtliche und leicht erlernbare Bedienoberfläche, durch Erweiterungen können Funktionen bei Bedarf ergänzt werden.

Referenzen

Johannes Kepler Gymnasium

Für das Johannes Kepler Gymnasium baute ich eine komplett neue Internetpräsenz auf. Neben der Neugestaltung der Seite entwickelte ich auch ein umfangreiches System zur Verwaltung der Inhalte.

Weiterlesen …